ÖVS für Kund*innen
ÖVS-anerkannte Supervisoren und Supervisorinnen stehen für Professionalität, Verantwortung und Vertrauen. Beratung auf höchstem Niveau!
Qualität
ÖVS: Beratung auf höchstem Niveau
ÖVS-anerkannte Supervisoren und Supervisorinnen stehen für Professionalität, Verantwortung und Vertrauen. Denn alle anerkannten ÖVS-Supervisoren, Supervisorinnen und ÖVS-Coaches in Österreich haben sich zur Einhaltung ethischer Richtlinien verpflichtet. Die ÖVS-Richtlinien waren richtungsweisend für Europa und sichern eine hohe Beratungsqualität.
Für Sie als Kunde/Kundin bedeutet dies
Sicherheit
ÖVS-Supervisoren und Supervisorinnen sind verpflichtet, Ihnen im Vorfeld der Beratung eine möglichst klare Definition von Supervision, Coaching oder Organisationsberatung sowie eine Abgrenzung zu Nachbardisziplinen aufzuzeigen. Gegebenenfalls werden sie Ihnen für Ihren Fall besser geeignete Beratungs- bzw. Unterstützungsangebote empfehlen.
Respekt & Vertrauen
ÖVS-Supervisoren und Supervisorinnen respektieren die Eigenständigkeit und Individualität der Kundin und des Kunden. Darüber hinaus können Sie sicher sein, dass alle Informationen über Personen, Sachverhalte und Institutionen vertraulich behandelt werden.
Kompetenz
ÖVS-Supervisoren und Supervisorinnen verfügen über mindestens fünf Jahre Berufspraxis, einen Hochschulabschluss bzw. ein dokumentiertes Äquivalent und eine fundierte Supervisionsausbildung. Sie sind verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden.
Qualität
Entwicklung von Qualitätsstandards und Qualitätssicherung sind Kennzeichen einer zeitgemäßen Profession. Die persönliche Qualitätsentwicklung braucht fortlaufend Kommunikation und Reflexion über das supervisorische Handeln sowie eine fachliche Vertiefung durch beispielsweise den Besuch von facheinschlägigen Seminaren oder Tagungen. Durch das Interne Qualitätsmanagement (IQM) sind ÖVS-Supervisoren und Supervisiorinnen verpflichtet alle drei Jahre diesbezüglich neue Nachweise zu erbringen. Besonderer Wert gelegt wird dabei auf: Beratungskonzept, Auftragsklärung, Evaluation und Reflexion, beratungsrelevante Fortbildungen.
Schritt für Schritt zur/zum effektiven Supervision/Coaching
Schritt für Schritt zur/zum effektiven Supervision/Coaching
Recherche
ÖVS-Supervisoren, Supervisorinnen und Coaches finden Sie auf der Website www.oevs.or.at/supervisorinnen-suche. Sie können gezielt nach verschiedenen Auswahlkriterien suchen.
Erstkontakt
Vereinbaren Sie Vorgespräche mit einer oder auch mehreren Supervisoren, Supervisorinnen bzw. Coaches. Sie verschaffen sich damit einen ersten Überblick.
Auswahl
Aufbauend auf diese Gespräche wählen Sie bzw. Ihr Team jene/n ÖVS-Supervisorin, Supervisor oder Coach aus, die/der Ihrer Meinung nach sowohl fachlich als auch emotional am besten zu Ihnen passt. Da Supervision, Coaching und Organisationsberatung üblicherweise im Auftrag einer Organisation/eines Unternehmens stattfinden, werden in der Regel auch Vorgespräche mit der Auftraggeber-, Auftraggeberinnenseite aus der Organisation/dem Unternehmen geführt.
Auftragsklärung im Dreieck (Triangulierung)
Da Supervision, Coaching und Organisationsberatung üblicherweise im Auftrag einer Organisation/eines Unternehmens stattfinden, werden in der Regel auch Vor- bzw. Auswertungsgespräche mit der AuftraggeberInnenseite aus der Organisation/dem Unternehmen geführt.
Kontrakt
Im Kontrakt werden dann Ziel, Setting, Dauer, Kosten und für Ihre Organisation spezielle Vereinbarungen in Bezug auf Supervision, Coaching oder Organisationsberatung festgehalten. Kontraktgespräche zwischen allen Beteiligten sorgen für Transparenz und Klarheit in der Vorgangsweise.
Die 3 Qualitätssäulen der ÖVS-Mitglieder
Die 3 Qualitätssäulen der ÖVS-Mitglieder
- Erwerb Q-Standards durch ÖVS-anerkannte Ausbildung
- Verpflichtung zu Einhaltung der Q-Standards in den Ethische Richtlinien der ÖVS
- Sicherung Q-Standards durch rglm. Durchführung des Internen Qualitätsmanagements (IQM)
(Konzept IQM (PDF), Nachweis IQM (Word Dokument / PDF), FAQs IQM (PDF), Leitfaden QEG neu (PDF), Nachweis QEG neu (Word Dokument / PDF), Mitschrift QEG neu (Word Dokument / PDF)
Ombudsstelle der ÖVS
Ombudsstelle der ÖVS
Die Ombudsstelle der ÖVS kann über die Geschäftsstelle, office(at)oevs.or.at, erreicht werden.