MENÜ

Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching

Rezensionen

Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit.

Lietz, Roman: Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Kriterien zur Umsetzung von Integrationslotsenprojekten. Budrich Uni-Press Ltd, März 2017, 223 Seiten, € 29,90

Alleine schon die Kombination der Worte Integrationsarbeit und Qualitätssicherung wecken die Neugier! Dieser Bereich zeichnet sich aus durch schnell wechselnden Bedarf (oder muss man vielmehr von Bedürftigkeit und Notsituationsmanagement sprechen?) in einer politisch sehr umstrittenen Zone! Die Forderungen sind hoch, die Anforderungen sind beträchtlich, die Rahmenbedingungen sind unsicher und schwanken mit den parteipolitischen Machtverhältnissen.

Der Autor Roman Lietz hat sich mit diesem Buch, dem seine Promotion zu Grunde liegt, das Ziel gesetzt, zu mehr Transparenz im Bereich der Integrationslotsenprojekte beizutragen. Und er weiß, wovon er spricht, da er selber sechs Jahre lang für Integrationslotsen zuständig war. Mit kritischem Blick wird das Feld dieser Lotsen beschrieben – von der Aufgabenstellung über die vielfältigen und qualitativ sehr unterschiedlichen Ausbildungen bis hin zu den Integrationskonzepten, auf deren Hintergrund gearbeitet wird und die sich ebenfalls im Wandel befinden.

Zehn Kriterien zur Umsetzung von Integrationslotsenprojekten werden übersichtlich beschrieben und argumentiert – die Grundlage sind Interviews mit 14 ExpertInnen. Die Erkenntnisse werden am Ende zu einer praktischen Checkliste der Standards für die Umsetzung von Integrationslotsenprojekten zusammengefasst. Insgesamt bietet dieses Buch eine engagierte und praxisnahe Zusammenfassung mit einem reichen Argumentationspool. Die Übertragbarkeit der Ergebnisse von Deutschland auf Österreich ist womöglich begrenzt. Viele der praktischen Anregungen, Schlussfolgerungen und entwickelten Mindeststandards gelten jedoch hier wie dort. Die Dringlichkeit einer Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung ist vielen, die mit Integrationsarbeit zu tun haben, sehr bewusst. Roman Lietz hat diese Stimmen in eine kompakte Buchform gebracht und legt damit einen zu beachtenden Beitrag zu einer wichtigen undzukünftig nötigen Entwicklung bei!

Gertraud Hinterseer (news 3/2017)