MENÜ

Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching

Aktuelles

Informationen über neue Entwicklungen am Beratungsmarkt sowie Aktivitäten in der ÖVS.

Humble Inquiry – Vorurteilsloses Fragen als Methode effektiver Kommunikation.

Edgar. H. Schein: Humble Inquiry – Vorurteilsloses Fragen als Methode effektiver Kommunikation, EHP Edition Humanistische Psychologie, Januar 2016, 186 Seiten, € 37,99

„Wenn Gespräche schief laufen, wenn unser guter Rat nicht beachtet wird, wenn wir uns über die Ratschläge anderer aufregen, wenn uns unsere Untergebenen Dingen nicht mittteilen, die Verbesserungen oder Fehler vermeiden könnten, wenn Diskussionen zu Streitgesprächen werden, die im Patt enden und Gefühle verletzen – was ist da schief gegangen und was hätte man tun können, um ein besseres Ergebnis zu erzielen?“ Schein ist durch sein Kulturkonzept für Organisationen wohl bekannt. Er hat aber auch über Beratung gearbeitet und dies in Publikationen wie „Prozessberatung für die Organisation der Zukunft“ (2003) und „Prozess und Philosophie des Helfens“ (2010) öffentlich gemacht.

Die momentan vorherrschende Unternehmenskultur sieht er als eine „Kultur des Erklärens oder Befehlens“ statt der „Kultur des Befragens“. Diese Kultur beschreibt eines der Grundprobleme in Organisationen: die Filterung von Informationen durch Kommunikation von unten nach oben, dazu passend der Manger als Held, der alles unter Kontrolle hat. In „Humble Inquiry“ stellt Schein eine neue Kommunikationsform vor, die auch die Kraft hat, Unternehmenskultur zu entwickeln. „Humble Inquiry“ ist nicht leicht ins Deutsche zu übersetzen. Man könnte es mit „demütigen (nicht moralisch gemeint), besser mit „unvoreingenommenen“ Fragen umschreiben.

Schein definiert es so: „Humble Inquiry ist die hohe Kunst jemanden zu fragen, Fragen zu stellen, deren Antworten man noch nicht kennt, eine Beziehung aufzubauen, die auf Neugier und Interesse am anderen Menschen basiert.“ Diesen Kommunikationsstil, besser diese Haltung, sieht Schein als eine notwendigen Führungskompetenz. Wie immer bei Schein wird seine Konzeption von eigenen Erfahrungen und Fallbeispielen anschaulich unterstützt. Eigentlich für Manager geschrieben, ist „Humble Inquiry“ auch in der Beratung mit Führungskräfte, sei es Supervision oder Coaching, eine hilfreiche Unterstützung.

Wolfgang Knopf (news 3/2017)