MENÜ

Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching

Aktuelles

Informationen über neue Entwicklungen am Beratungsmarkt sowie Aktivitäten in der ÖVS.

ÖVS auf Facebook und LinkedIn!

Warum Social Media jetzt?

Warum Social Media jetzt?

Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Krise sind wir als Berater*innen gefordert, neue Wege für Supervision und Coaching zu gehen, uns mit online Beratungsformaten und mit digitalen Medien auseinanderzusetzen. Es ist zudem ein guter Zeitpunkt, um unsere Präsenz in den sozialen Medien zu starten.

Wie der Zufall so will, hatten wir uns bereits in Vorbereitung auf unsere Generalversammlung – die ursprünglich diesen April hätte stattfinden sollen und nun auf den Herbst verschoben wurde –  mit diesem Thema beschäftigt. Wir hatten von Anfang an den Fachvortrag „Online-Coaching – Chancen und Herausforderungen für Coaches und Coachees“ in unserem Rahmenprogramm geplant.  In der Auseinandersetzung mit Digitalisierung in der Beratung haben wir uns im Vorstand der ÖVS entschieden, uns in den sozialen Medien zu zeigen.

Warum Facebook und LinkedIn? Facebook gilt nach wie vor als Medium mit einer breiten Öffentlichkeit und ist gut geeignet unsere Themen, Zielsetzungen und unsere Haltung zu kommunizieren. Für LinkedIn haben wir uns entschieden, weil dies die aktuell wichtigste Business-Plattform ist und wir hier die meisten unserer Mitglieder und Interessent*innen erreichen können. Außerdem ist unserer europäischer Dachverband ANSE hier ebenfalls vertreten.

Unsere Zielsetzung als ÖVS ist es, eine breitere Sichtbarkeit nach außen zu erreichen. Wir wollen über unsere Homepage und Newsletter-Aktivitäten hinaus unsere Mitglieder mit diesen zusätzlichen Kanälen servicieren, also unsere Kontaktmöglichkeiten erweitern. Zudem ermöglicht es uns auch unsere Themen an Ausbildungskandidat*innen, an potenzielle Auftraggeber*innen, sowie allgemein an alle, die sich für Supervision und Coaching interessieren, zu adressieren.

Wir wollen einen spannenden Mix an fachlichen Inhalten, Branchennews, Know-how-Transfer, sowie Einblicke in unsere Aktivitäten bieten. Unser Ziel ist es zudem, unsere Mitglieder einzubinden mit der Möglichkeit, dass sie zum Beispiel ihre Fachkompetenz über diese Plattformen auf persönliche Art und Weise zum Ausdruck bringen.

Wir sind überzeugt, dass wir über diese neuen Medien die Zugriffe auf unsere Website steigern können. Wir freuen uns, wenn wir damit ebenso eine vermehrte Nutzung der Suche nach qualifizierten Berater*innen erzielen.

Facebook:
https://www.facebook.com/107892897594823

LinkedIn:
http://linkedin.com/company/oevs

Patrizia Tonin & Gerald Käfer-Schmid für die PR-Arbeitsgruppe im ÖVS-Vorstand.