Die ÖVS

Qualität

ÖVS: Beratung auf höchstem Niveau

ÖVS-anerkannte Berater undd Beraterinnen stehen für Professionalität, Verantwortung und Vertrauen. Denn alle der über 1.250 anerkannten ÖVS-Supervisoren, Supervisorinnen und ÖVS-Coaches in Österreich haben sich zur Einhaltung ethischer Richtlinien verpflichtet. Die ÖVS-Richtlinien sind richtungsweisend in Europa und sichern eine hohe Beratungsqualität.

Für Sie als Kunde/Kundin bedeutet dies

Sicherheit
ÖVS-Berater und Beraterinnen sind verpflichtet, Ihnen im Vorfeld der Beratung eine möglichst klare Definition von Supervision, Coaching oder Organisationsberatung sowie eine Abgrenzung zu Nachbardisziplinen aufzuzeigen. Gegebenenfalls werden sie Ihnen für Ihren Fall besser geeignete Beratungs- bzw. Unterstützungsangebote empfehlen.

Respekt & Vertrauen
ÖVS-Berater und Beraterinnen respektieren die Eigenständigkeit und Individualität der Kundin und des Kunden. Darüber hinaus können Sie sicher sein, dass alle Informationen über Personen, Sachverhalte und Institutionen vertraulich behandelt werden.

Kompetenz
ÖVS-Berater und Beraterinnen verfügen über mindestens fünf Jahre Berufspraxis, einen Hochschulabschluss bzw. ein dokumentiertes Äquivalent und eine fundierte Supervisionsausbildung. Sie sind verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden.

Qualität
ÖVS-Berater und Beraterinnen beteiligen sich alle drei Jahre an einem Qualitätsentwicklungsgespräch/QEG, in dem folgende Bereiche des sogenannten „Qualitätsportfolios“ dargelegt und im Sinne einer professionellen Qualitätssicherung weiterentwickelt werden: Beratungskonzept, Auftragsklärung, Evaluation und Reflexion, beratungsrelevante Fortbildungen.

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Schritt für Schritt zur effektiven Beratung

Recherche
ÖVS-Supervisoren, Supervisorinnen und Coaches finden Sie auf der Website www.oevs.or.at. Sie können gezielt nach verschiedenen Auswahlkriterien suchen.

Erstkontakt
Vereinbaren Sie Vorgespräche mit einer oder auch mehreren Supervisoren, Supervisorinnen bzw. Coaches. Sie verschaffen sich damit einen ersten Überblick.

Auswahl
Aufbauend auf diese Gespräche wählen Sie bzw. Ihr Team jene/n ÖVS-Supervisorin, Supervisor oder Coach aus, die/der Ihrer Meinung nach sowohl fachlich als auch emotional am besten zu Ihnen passt. Da Supervision, Coaching und Organisationsberatung üblicherweise im Auftrag einer Organisation/eines Unternehmens stattfinden, werden in der Regel auch Vorgespräche mit der Auftraggeber-, Auftraggeberinnenseite aus der Organisation/dem Unternehmen geführt.

Auftragsklärung im Dreieck
Da Supervision, Coaching und Organisationsberatung üblicherweise im Auftrag einer Organisation/eines Unternehmens stattfinden, werden in der Regel auch Vor- bzw. Auswertungsgespräche mit der AuftraggeberInnenseite aus der Organisation/dem Unternehmen geführt.

Kontrakt
Im Kontrakt werden dann Ziel, Setting, Dauer, Kosten und für Ihre Organisation spezielle Vereinbarungen in Bezug auf Supervision, Coaching oder Organisationsberatung festgehalten. Kontraktgespräche zwischen allen Beteiligten sorgen für Transparenz und Klarheit in der Vorgangsweise.

Kosten
Die Kosten einer qualitativen ÖVS-Beratung werden zumeist vom Arbeitgeber übernommen. Informieren Sie sich auch über die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit.

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Die 3 Qualitätssäulen der ÖVS-Mitglieder: